Zertifizierung GanzTag & Essen Qualität durch das Institut für Gesundheitsförderung im Bildungsbereich e.V.

Wir freuen uns sehr darüber, dass erneut das Verpflegungsangebot in unserem Offenen Ganztag zertifiziert wurde.

Wir bieten Ihnen eine Ernährungsqualität und einen Hygienestandard, der allen Anforderungen voll entspricht.

Zertifizierung der OGS-Standorte der Ev. Jugend 2022

„Sie tun den Kindern etwas sehr Gutes“

OGS-Standorte der Ev. Jugend erneut ausgezeichnet

13 Offene Ganztagsschulen (OGS) in Trägerschaft der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Hagen haben jetzt das Qualitätszertifikat Ernährung erhalten. Auszeichner ist das Institut für Gesundheitsförderung im Bildungsbereich e. V. (IfGB) aus Wuppertal in Kooperation mit der Uni Dortmund.

Bei den fünf weiteren Standorten, die ebenfalls von der Evangelischen Jugend getragen werden, sind bauliche Mängel der Grund, warum die Zertifizierung noch aussteht. „Hier ist jetzt die Stadt gefordert“, so Stefanie Schünke, Hygienebeauftragte im Kirchenkreis Hagen für die Bereiche OGS und Kindertagesstätten.

2018 waren die OGS-Standorte zum ersten Mal zertifiziert worden. Die jetzt ganz frische Auszeichnung ist bereits die Re-Zertifizierung, die zeigt, „dass wir auf dem neuesten Stand sind und unseren Standard auch halten“, sagt die Hygienebeauftragte.

In einer mehrmonatigen Fortbildungsmaßnahme haben die ausgezeichneten Schulen ihren Status von Verpflegung und Hygiene analysiert und angepasst. „Wir waren in Sachen gesunder Ernährung und Hygienemanagement schon sehr gut aufgestellt“, so Stefanie Schünke. „Jetzt haben wir noch einmal nachgebessert.“

Andrea Doehring, Leiterin des Referats Kinder und Schule der Ev. Jugend, beglückwünschte die Vertreter*innen der OGS am Tag der Zertifikatsübergabe. „Ich gratuliere Ihnen allen zu ihrem Beitrag zu dieser Auszeichnung.“

„Sie tun den Kindern etwas sehr Gutes“, so Professor Dr. Günter Eissing vom IfBG, der die Zertifikate übergab. „Eine gute und warme Mahlzeit ist so wichtig für die Entwicklung der Kinder“, sagte der Experte. „Mit Ihrer Arbeit helfen Sie vor allem jenen Kindern, die zu Hause in dieser Hinsicht nicht unterstützt werden.“

Die Auszeichnung sei eine gute Basis für die Arbeit mit pädagogischen Ansätzen, die das grundsätzliche Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Kinder in den Blick nehmen.

Bildinfo:

Die Mitarbeiterinnen der zertifizierten OGS-Standorte freuen sich über die erneute Auszeichnung. Foto: Kristina Hußmann